Es kann unabhängig von Modulen durchaus zu Fehlern im Shop kommen. Jeder, der schon einmal Templates bearbeitet hat, kennt die „weiße Seite des Schreckens“ sicher auch. Der Shop hat in dem Moment einen Fehler gefunden, der jedoch aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt wird. Den Fehler nun auszulesen, bedarf es einiger Anstrengungen. Die Logging-Bibliothek kann diese Fehler zum Großteil mitschreiben und im Adminbereich auslesbar darstellen. Diese Funktion muß jedoch explizit aktiviert werden. Geht dazu im Adminbereich unter „D3 Module > Modul-Connector > Systemeinstellungen > Bibliothekseinstellungen > Logging“, aktiviert dort das ErrorReporting und setzt den Umfang des Loggings auf „Fehler mitschreiben“. Nach dem Speichern werden die typischen Fehler nun protokolliert. Wir empfehlen, diese Einstellung grundsätzlich im Voraus zu aktivieren, um bei auftretenden Fehlern nicht erst in Hektik zu verfallen. 🙂
Das Logging kann unbedenklich auch während des Live-Betriebs aktiviert bleiben. Auf die Ausgabe von Fehlern im Frontend des Shops hat das aktivierte Error Log keinen Einfluss.
Für alle Technikkundigen: Das Logging kann alle Fehler mitschreiben, die nicht über Exceptions abgefangen wurden. Gern würden wir Exceptions ebenfalls mit in das Logging aufnehmen. Jedoch können wir diese leider nicht innerhalb modularer Anpassung erreichen.