Konfiguration Heidelpay Integrator

  Heidelpay

Ihnen stehen 9 grundsätzliche Zahlungsarten zur Verfügung.

– Kreditkarte
– Debitkarte
– Bankeinzug
– automatische Vorkasse
– Sofortüberweisung
– Giropay
– T-Pay
– iDeal (Niederlande)
– EPS (Österreich)

Kreditkarte und Bankeinzug und Vorkasser existieren als Zahlungsarten im Shop bereits (siehe "Shopeinstellungen" -> "Zahlungsarten").
"Debitkarte" und alle weiteren Zahlungsarten werden neu bei der Installation dort angelegt.
Achten Sie darauf, das die von Ihnen gewünschten Zahlungsarten aktiviert und alle nötigen Bedingungen eingestellt sind (Land, Einkaufswert etc.).
Sowie die Zahlungsart den gewünschten Versandkosten-Sets zugeordnet sind.
Alle neu erstellten Zahlungsarten werden standardmäßig ohne aktiv-Haken angelegt, somit müssen Sie nur die gewünschten Zahlungsarten aktivieren und ignorieren alle anderen.
Diese werden damit zu keiner Zeit dem Kunden im Shop als Zahlungsart angeboten.

Generell ist zu beachten, das alle Zahlungsarten im Bereich "D³ Module" -> "Heideplay" den möglichen Heidelpayzahltypen zugeordnet werden müssen, um mit dem Modul zu arbeiten.
Voreingestellt ist dabei "Kreditkarte" und "Bankeinzug". Alle anderen Zahlungsarten müssen bei Bedarf entsprechend konfiguriert werden.
Außerdem müssen für alle OnlineTransfer-Zahlungsarten (Sofortüberweisung, Giropay etc.) eigene Channels eingetragen werden.
Diese IDs erhalten Sie von Heidelpay, sofern Sie entsprechende Verträge haben.

Anmerkung:
Sollten Sie weitere Zahlungsarten im Shop anlegen wollen (z.B: um für Auslandskunden zusätzliche Kostenaufschläge zu definieren), so müssen diese neuen Zahlungsarten ebenfalls
im Admin-Interface (rechter Bereich) entsprechend einer Heidelpay-Zahlungsart zugeordnet werden.
Die Zahlungsart befindet sich unter "nicht zugeordnete Zahlungsarten" und es muß ein entsprechender Heidelpay-Zahltyp zugeordnet werden.
Nach dieser Zuordnung verschiebt sich die Zahlungsart nach "Heidelpay Zahlungsarten" und kann ab sofort über das Heidelpay-Modul mit genutzt werden.

Einstellungen im Heidelpay-Interface ("D³ Module" -> "Heideplay" -> "Interface")

Legen Sie wahlweise die zu verwendeten "Kreditkartentypen" und/oder "Debitkartentypen" fest. (rechte Spalte unten)
Die meistverwendeten Typen sind bereits zugeordnet.
Beachten Sie, das zu jedem Kartentyp ein entsprechender Vertrag existieren muß! Bei Unklarheiten, welche Karten Sie aktivieren können, wenden Sie sich bitte an den Heidelpay-Support.

Erklärung aller Eingabefelder:

Heidelpay-Modul aktiv Legt fest, ob das Modul generell in den Bezahlprozess eingreift und somit "aktiv" ist.
Testmodus aktiv Bei Aktivierung wird mit dem Heidelpay-Testserver anstatt des Liveservers verbunden. Achtung, darf nicht in Verbindung mit Ihren Live-Kundedaten genutzt werden!!
SecuritySender Diese Felder enthalten nach der Installation Standard-Demodaten zu Test des Moduls.
UserID Danach ist zwingend der Haken "Testmodus aktiv" zu entfernen!
Password Sollte nach Eingabe der Daten das Modul nicht ordnungsgemäß arbeiten, so kontrollieren Sie die Werte auf Richtigkeit
und fragen bei Heidelpay-Support nach, ob der Account auch mit allen Zahlungsarten und Kartentypen aktiv ist.
Buchungstyp Hier stehen 3 Auswahloptionen zur Verfügung.

‚Betrag sofort abbuchen‘ – Die Karte des Kunden wird sofort nach Bestellabschluß belastet.
‚Betrag nur reservieren‘ – Der Betrag wird einige Tage reserviert und kann im Heidelpay-BIP gebucht werden. Es sind dann auch Teilbuchungen / Stornierungen möglich. Details erfahren Sie vom Heidelpay-Support.
‚Inland buchen, Ausland reservieren‘ – Mix der beiden Auswahloptionen für die Kundengruppen "Inlandskunde" und "Auslandskunde"
Channel Sofern Sie keine OnlineTransfer-Zahlungsart (Sofortüberweisung, Giropay etc.) über Heidelpay nutzen, muß lediglich der "Channel (Standard)" von Ihnen eingetzragen werden.
Alle anderen Channels sind entsprechend gekannzeichnet.
Eingabe Kreditkartendaten Hier können Sie den Ort der Dateneingabe für den Kunden festlegen.
Entweder direkt in Schritt 3 oder nach Schritt 4 des OXID-Bestellvorganges.
Mit Schritt 3 ist der Bestellvorgang kürzer aber ggf. mit einer Transaktion mehr, etwas teurer.
Nach Schritt 4 sind die Vor/Nachteile umgekehrt.
Gespeicherte Daten anbieten? Das Modul unterstützt die Speicherung der Registrierungsdaten für erneute Zahlungen bei Kreditkarte, Bankeinzug und Debitkarten unter Bestellschritt 3.
Damit wird beim erneuten Einkauf dem Kunden angeboten mit denselben Karten oder Bankdaten einzukaufen ohne erneut die Daten einzugeben bzw. an Heidelpay zu senden zu müssen.
Der Händler spart zusätzlich die Kosten für eine Transaktion. Dieses ist standardmäßig ausgeschalten und kann wahlweise im Shopadmin über den Haken "Gespeicherte Daten dem Kunden anbieten?" aktiviert werden.
Log Payment Aktionen Damit wird die Log-Tabelle mit Transaktionsinformationen gefüllt.
Fehlermeldg. im Shop anzeigen Hiermit wird dem Kunden im Fehlerfall eine Meldung über den Grund der Ablehnung seiner Kartendaten im Shop gezeigt.
z.B. "Kartnenummer nicht korrekt". Sicherheitsrelevante Fehler wie "Karte gestohlen" werden nicht gezeigt!
POST Testserver URL Diese Werte dienen der besseren Analyse im Fehlerfall und sollten nur nach direkter Anweisung durch den Heidelpay-Support verändert werden!